Im internationalen Management drohen Vertrauensfallen: Aufgrund kultureller Unterschiede bleibt man misstrauisch, Vertrauen entwickelt sich viel zu langsam oder man verliert es gar – obwohl es eigentlich keinen Grund gibt, nicht zu vertrauen.
Doch wie man solche Fallen vermeiden und die Vertrauensentwicklung fördern kann, lässt sich lernen. Dieses Buch ...
„Herr Meister (leitender Angestellter, französische Geschäftsbank) berichtet über einen französischen Kollegen, mit dem ein wichtiger Kundentermin anstand: „Wir hatten eine gemeinsame Vorgehensweise für das Meeting vereinbart. Und in diesem Meeting hält diese Person sich nicht daran! Zum eigenen Vorteil! Und zu meinem Nachteil. Und diese Person, mit der werde ich nie wieder ...“
Im Rahmen unserer Forschung zur Vertrauensentwicklung im internationalen Management haben wir eine Vielzahl an Erfahrungsberichten von Führungskräften analysiert. Unsere Praxisbeispiel-Sammlung erweitern wir kontinuierlich durch weitere Forschung sowie durch Zuschriften unserer Leser.
Folgende Beispiele aus dem Erfahrungsschatz von Managern aus unterschiedlichen Unternehmen und Institutionen illustrieren die kulturellen Vertrauensfallen, in die man im internationalen Management hineingeraten kann. Die Beispiele-Liste auf dieser Website ist eine Auswahl aus unserer Praxisbeispiel-Sammlung, die wir in unregelmäßigen Abständen ergänzen.
Um die Beispiel-Tabelle anders zu sortieren, klicken Sie einfach auf das Wort in der Titelzeile der jeweiligen Spalte ("Kulturen", "Vertrauensfalle").
Kulturen | Beispiel | Vertrauensfalle | Mehr Infos |
---|---|---|---|
Deutschland-Frankreich |
"Also gut, einverstanden, dann machen wir das eben so!" | 'Chef-war-dagegen!'-Vertrauensfalle | |
Deutschland-Argentinien |
"Alles klar - wir rufen Sie dann morgen an!" Ausführliche Beispielanalyse |
'War-nichts-vereinbart!'-Vertrauensfalle | |
Deutschland-China |
"Plötzlich stehen wir vor einem ganz anderen Unterlieferanten" | 'War-nicht-zu-machen!'-Vertrauensfalle | |
Frankreich-Deutschland |
"Komplette Funkstille" | 'Ich-regel-das-allein!'-Vertrauensfalle | |
Deutschland-Indien |
"Qualitätskontrolle: Auswahl der Schulungsteilnehmer" | 'Chef-hat-Vortritt!'-Vertrauensfalle | |
Deutschland-China |
"Weniger Teilnehmer geschickt als vereinbart" | 'War-nicht-zu-machen!'-Vertrauensfalle | |
Frankreich-Deutschland |
"Monatelang nichts getan und nur aufs Konzept gewartet" | 'Werd-erstmal-konkret!'-Vertrauensfalle | |
Deutschland-Japan |
"Abstimmung mit anderen Abteilungen" | 'Konsens-hat-Vorrang!'-Vertrauensfalle | |
Deutschland-China |
"Airconditioner fehlt - Wasserhahn tropft" | 'Offenheit-verletzt!'-Vertrauensfalle | |
Deutschland-Russland |
"Konstruktionsfehler: Das muss du doch zugeben" | 'Probleme-im-Griff!'-Vertrauensfalle | |
Deutschland-Indien |
"Falsches Mansanilo – Mitarbeiter informiert den Chef nicht" | 'Probleme-im-Griff!'-Vertrauensfalle | |
Frankreich-Deutschland |
"Besprechungsende 13.00 Uhr - und kein Mittagessen" | 'Treffen-nicht-nötig!!'-Vertrauensfalle | |
Deutschland-Russland |
"Voller Terminkalender verhindert überraschenden Besuch" Ausführliche Beispielanalyse |
'Treffen-nicht-nötig!!'-Vertrauensfalle | |
Deutschland-Frankreich |
"Zum verabredeten Zeitpunkt telefoniert sie erst noch ausgiebig" | 'Flexibel-sein-zählt!'-Vertrauensfalle | |
Mexiko-Deutschland |
"Er hatte sein Bestes gegeben, aber der Chef war trotzdem unzufrieden" | 'Konstruktive-Kritik!'-Vertrauensfalle |