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Im internationalen Management drohen Vertrauensfallen: Aufgrund kultureller Unterschiede bleibt man misstrauisch, Vertrauen entwickelt sich viel zu langsam oder man verliert es gar – obwohl es eigentlich keinen Grund gibt, nicht zu vertrauen.
Doch wie man solche Fallen vermeiden und die Vertrauensentwicklung fördern kann, lässt sich lernen. Dieses Buch ...
„Die Renovierung unserer Büroräume war fast abgeschlossen, aber ich konnte in meinem Büro keinen Airconditioner erkennen. Also fragte ich den Bauleiter der chinesischen Firma, warum der Airconditioner hier nicht eingebaut worden war oder was es damit auf sich hatte. Daraufhin erzählte der mir freundlich lächelnd, aber ohne es als Witz zu meinen,
dass ...“
Manager sind in der Regel Profis im Aufbau von Vertrauensbeziehungen. Dazu gehört,
die Vertrauenswürdigkeit von Kollegen oder Geschäftspartnern richtig einzuschätzen.
Doch wie macht man das eigentlich?
Unser Erfahrungsschatz im Umgang mit anderen ermöglicht es uns, im Alltag gleichsam mit einem ‘Vertrauens-Autopiloten’ zu fahren und die Vertrauenswürdigkeit anderer einfach nebenbei einzuschätzen. Das ist, wie wenn wir als Autofahrer ein angeregtes Gespräch mit dem Beifahrer führen, während wir eine gewohnte Strecke fahren, für die wir unsere Aufmerksamkeit nicht brauchen. Viele Arten von Zusammenarbeit und auch von Kollegen und Partnern sind für erfahrene Manager wie eine ‘gewohnte Strecke’. [weiterlesen]
Um zu verstehen, warum und wie Vertrauensfallen entstehen, muss man wissen, wie Manager Vertrauensentscheidungen treffen: Wie entscheidet man, ob man einem Kollegen oder Partner vertraut oder nicht? Dazu helfen Vertrauensfaktoren, wie etwa "Zusagen einhalten", "Nichts vortäuschen" oder "Respekt und Interesse zeigen". [weiterlesen]
In unserer Forschung zur Vertrauensentwicklung in Kollegen- und Geschäftsbeziehungen (TRIM-Projekt, Trust Relations in Intercultural Management) zeigt sich: Es gibt bestimmte Vertrauensfaktoren, die offenbar den meisten Managern wichtig sind. Diese Aspekte helfen Vertrauen aufzubauen - und ein entgegengesetztes Verhalten kann relativ sicher Vertrauen zerstören. [Zur Übersicht der Top-10 Vertrauensfaktoren]