- Vertrauen
- Vertrauensfallen
- TRIM-Projekt
- Das Buch
- --Das Buch--
- Stimmen zum Buch
- Die Autoren
- Inhaltsverzeichnis
- Leseproben
- Downloads
Im internationalen Management drohen Vertrauensfallen: Aufgrund kultureller Unterschiede bleibt man misstrauisch, Vertrauen entwickelt sich viel zu langsam oder man verliert es gar – obwohl es eigentlich keinen Grund gibt, nicht zu vertrauen.
Doch wie man solche Fallen vermeiden und die Vertrauensentwicklung fördern kann, lässt sich lernen. Dieses Buch ...
"Als ich von dem Vertreter einer Firma, Señor García, wegen eines Projekts angerufen wurde, traf ich mich mit diesem zu einem Vorgespräch, in dem über den Beratungsvorgang, den Zeitplan und die finanziellen Forderungen gesprochen wurde. Señor García sagte mir zu, mich am nächsten Tag anzurufen. Ich hörte jedoch nie wieder etwas von ihm ..."
Unterschiedliche Leser, die beruflich im Management von Unternehmen oder Institutionen internationale Führungsaufgaben erfüllen oder transnationale Teams leiten, haben uns Kommentare und Rückmeldungen gegeben.
Dr. Christian W. Erles
Head of Airbus Training Plan
Airbus Central Entity, Toulouse
"Vertrauen ist ein äußerst wichtiges und gleichzeitig hochsensibles Managementthema. Umso erfreulicher, dass nun ein Buch vorliegt, welches die kritischen Vertrauensfallen im internationalen Management verständlich erläutert und anschaulich illustriert. Denn das interkulturelle Management und den Umgang mit solchen Fallen kann man durchaus lernen. Hierzu leistet dieses Buch einen wichtigen Beitrag."
Dr. Christian Deller
Global HR Process Office Lead
SAP AG
"Ein praxisorientiertes Buch, das die schwierige Thematik Vertrauen – zumal in internationalen Kontexten – greifbar macht. Sehr hilfreich ist die Übersicht kultureller Vertrauensfallen und möglicher Strategien zu ihrer Bewältigung."
Dr. Stephanie Daimer
Projektleiterin
Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI
"Ein Ratgeber, nicht nur für Manager, die in der internationalen Geschäftswelt tätig sind, sondern auch, wenn man, wie ich, viel in internationalen Forschungsprojekten arbeitet. Er liefert eine Menge Aha-Effekte, wenn man versteht, warum die kulturellen Eigenheiten der Kollegen aus anderen Ländern immer wieder zu Schwierigkeiten führen. Gut lesbar, gut strukturiert, macht Spaß!"
Prof. Dr. Carsten Rennhak
Lehrstuhl für Public Relations und Marketing
Universität der Bundeswehr
"Hervorragend, dieses Buch zeigt klar und deutlich, worauf es beim Vertrauensaufbau in Auslandsmärkten ankommt. Vertrauen ist für Fragen von Marketing, Unternehmenskommunikation oder Kundenbindung ganz klar die zentrale Zielgröße. Wer international präsent ist, sollte dieses Buch lesen."
Isolde Bielek
Projektmanagerin
KfW Entwicklungsbank
"Kulturelle Vertrauensfallen sind in der Entwicklungszuammenarbeit eine der zentralen Herausforderungen. Wenn man kein Vertrauen aufbaut, ist jedes Projekt zum Scheitern verurteilt. Das Buch 'Vertrauensfallen im internationalen Management' ist eine famose Hilfestellung für Manager in der Entwicklungszuammenarbeit."
Prof. em. Dr. Alexander Thomas
Lehrstuhl für Sozialpsychologie
Universität Regensburg
"Endlich eine verständliche und dabei sehr fundierte Einführung in das so wichtige Thema Vertrauensentwicklung im internationalen Management. Es zeigt, wie die interkulturelle Managementforschung typische Schwierigkeiten der Vertrauensentwicklung aufdecken kann und welche Konsequenzen daraus für die Praxis zu ziehen sind."
Steffen Weber
Leiter Business Development & Marketing
Kuraray Europe GmbH
"Die Bezeichnungen der Vertrauensfallen sind hervorragend gewählt und machen sofort neugierig! Ein sehr wertvolles Buch für meine Tätigkeit als Deutscher in einem international aufgestellten japanischen Unternehmen."